Hörgerät Verloren: Zahlt die Krankenkasse? | MySecondEar

Inhaltsverzeichnis

    Badge of Expertise

    Unsere Inhalte werden von Meisterakustikern geprüft

    Hörgerät Verloren: Zahlt die Krankenkasse?

    Ein Hörgerät ist eine wichtige Hilfe für Menschen mit Hörproblemen und kann das Leben erheblich verbessern. Leider kommt es immer wieder vor, dass Hörgeräte verloren gehen. Das kann für den betroffenen Menschen sehr frustrierend sein und auch finanzielle Einbußen bedeuten. Deshalb ist es wichtig, dass man ein paar Vorkehrungen trifft, um das Risiko eines Verlusts zu minimieren.

    Zunächst einmal sollte man immer darauf achten, das Hörgerät sorgfältig aufzubewahren, zum Beispiel in einem Etui. So bleibt es vor Schäden geschützt und ist schneller zu finden, falls man es verlegt hat. Wenn man das Hörgerät nicht trägt, sollte man es an einem sicheren Ort aufbewahren.

    Wenn man das Hörgerät trotz aller Vorsichtsmaßnahmen verloren hat, gibt es einige Schritte, die man unternehmen kann, um es wiederzufinden. Zunächst sollten Sie Ihre Umgebung gründlich durchsuchen, eventuell haben Sie das Hörgeräte nicht verloren, sondern einfach an einem Ort vergessen. Mittlerweile bieten viele Hörgerätehersteller auch die Funktion die Hörgeräte auf ihrem Smartphone zu orten.

    Hörgerät verloren: Zahlt die Krankenkasse?

    Die gesetzliche Krankenkasse zahlt in der Regel nicht für ein neues Hörgerät. Es sei denn, Ihr Gerät ist bereits mehr als 6 Jahre alt und Sie haben bereits einen vertraglichen Anspruch auf ein neues Hörgerät. In manchen Fällen können Sie einen Antrag auf vorzeitigen Austausch stellen. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Hörgeräteakustiker und Ihrer Krankenkasse, um sich über das weitere Vorgehen beraten zu lassen.

    Hörgerät verloren durch Maske

    An vielen Orten, wie zum Beispiel in öffentlichen Räumen, sind Masken Pflicht. Das Tragen einer Maske stellt für Hörgeräteträger oft eine doppelte Herausforderung dar. Normalerweise kann das Lippenlesen die Verständigungsschwierigkeiten in lauten Umgebungen ausgleichen. Trägt das Gegenüber jedoch eine Maske, ist dies nicht mehr möglich und das Gesagte klingt zusätzlich gedämpft. Deshalb sind Menschen mit Hörverlust mehr denn je auf hochwertige Hörgeräte angewiesen.

    Umso ärgerlicher ist es, dass die Hörgeräte beim An- und Ablegen der Maske nur allzu leicht unbemerkt herunterfallen können. Sie können Vorsorge treffen, indem Sie Masken verwenden, die hinter dem Kopf gebunden und nicht hinter den Ohren befestigt werden.

    Insgesamt ist es wichtig, dass man sich bewusst macht, dass ein Hörgerät eine wichtige Hilfe ist und deshalb sorgfältig behandelt werden sollte. Durch ein paar Vorkehrungen und gegebenenfalls die Unterstützung eines Fachmanns kann man das Risiko eines Verlusts minimieren und lange Freude an seinem Hörgerät haben.

    Hörgeräte Versicherung

    Sie wollen sich vor Verlustfällen schützen? Hier kann eine Hörgeräte Verischerung sinnvoll sein, nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren.